• Stadtradeln zeitgleich auf beiden Seiten des Rheins

    STADTRADELN 2021-Edition ist gestartet! Die Verbandsgemeinde  Birkenfeld und die Communauté de commune du Pays Haut Val d’Alzette werden zeitgleich und grenzüberschreitend in die Pedale zu treten: vom 21. Juni 2021 bis zum 11. Juli wird 3 Wochen lang auf beiden Seiten der Grenze kräftig geradelt, um möglichst viele Kilometer für das Stadtradeln zu sammeln.

    Letztes Jahr hatte sich das TANDEM-Paar bei einer gemeinsamen Sternfahrt am Rhein in Merzig getroffen (siehe Fotos). Dafür hatten beide Seiten über 70 km zurückgelegt. VG Birkenfeld Bürgermeister Dr. Bernhard Alscher betonte bei diesem Treffen, wie wichtig die grenzüberschreitende Zusammenarbeit für ein starkes Europa sei.

    Dieses Jahr wurde zeitgleich ein Aktionswochenende durchgeführt: Am 3. und 4. Juli wurden Bürgerinnen und Bürger zur „gemeinsamen Einzelfahrt“ aufgerufen. Es wurden Aktionen für Radelnde organisiert, an denen sich Gastwirte sowie Eisdielen auch mit attraktiven Angeboten beteiligten. Alle Unterstützer und Orte rund um Birkenfeld finden Sie täglich aktualisiert auf der Website: https://www.klimaschutz100-birkenfeld.de/