• Epernay-Ettlingen Maires

    Personalaustausch

    TANDEM-Paar:

    Ettlingen-Epernay.

    Im November 2015 kamen zwei Mitarbeiter des Service Technique der Stadt Epernay für drei Tage nach Ettlingen, im Dezember 2015 reiste ein Mitarbeiter der Stadtwerke Ettlingen zum Gegenbesuch für drei Tage nach Epernay. Im Mittelpunkt des Austausches stand die lokale Energieproduktion durch Kraft-Wärme-Kopplung. Während in Epernay nur eine große Anlage vom Service Technique betreut wird, betreiben die Stadtwerke Ettlingen zahlreiche kleine Blockheizkraftwerke (BHKW). Daneben stand auch die Energieerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen (PV und Stroh) auf dem Programm ebenso wie das kommunale Energiemanagement.

    Ein weiteres wichtiges Kooperationsthema ist das Thema „Trinkwassernetz“. Das Pays d‘ Epernay weist viele Verluste in seinem Wassernetz auf und hat seine KollegInnen aus Ettlingen um Rat gefragt. Zwei Mitarbeiter der Pays D’Epernay sind im April 2019 nach Ettlingen zu den Stadtwerken gefahren, um dort zu dem Thema Leckagedetektierung eine Schulung zu besuchen

    Der Austausch wurde von beiden Parteien als sehr anregend bewertet, gerade weil die rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen sehr unterschiedlich sind. Beide Parteien wollen gemeinsam an den Themen weiterarbeiten. Zwar verfügt der Mitarbeiter der Stadtwerke Ettlingen über französische Sprachkenntnisse, zur Sicherstellung des technischen Verständnisses nahmen aber auch Übersetzer am Austausch teil.