• Arras-Herten

    Städtepartner für den Klimaschutz

    Zusammenfassung

    Beschreibung

    Organisator(en):

    Stadt Herten

    Partner:

    Stadt Arras

    Städtepartner für den Klimaschutz

    Wie kann jede(r) einzelne Plastikmüll vermeiden? Was müssen Politik und Unternehmen tun, um die umweltschädigende Flut an Mikroplastik in Alltags­ produkten einzudämmen? Fragen, mit denen sich 23 SchülerInnen der Klasse 9c des Städtischen Gymnasiums in Herten während der Energiewendewoche.beschäftigt haben. Ihre Ergebnisse präsentieren sie in einer Ausstellung, die mehrere Wochen zu sehen war. Entstanden ist die Idee an einem  Projekttag im Januar 2019.

    Entstanden sind mehrere Info­Stellwände, aber auch Online-Beiträge in Form eines Audiomitschnitts und eines Filmes. Und die Jugendlichen haben auch ganz praktisch angepackt und einen Tag lang den Plastikmüll in ihrem Schulgebäude beseitigt. Zwei große Säcke voll sind dabei zusammengekommen.

    Was Politik gestalten heißt und wie kompliziert es sein kann Gesetze auf den Weg zu bringen, das haben sechs Hertener Gymnasiasten am vergangenen Dienstag in Brüssel erfahren. Im Rahmen der Energiewende woche, hatten sie die Möglichkeit, mit dem Europapolitiker Jo Leinen und einem Mitarbeiter der Generaldirektion für Umweltpolitik zu sprechen. Mit dabei waren auch sechs Schüler*innen von hertens französischer Partnerstadt Arras. Dabei ging es auch um das Verbot von Einweg-Plastik-Produkten. « Die SchülerInnen haben einen Eindruck von der parlamentarischen Arbeit in Europa erhalten“, sagte die betreuende Lehrerin Stefanie Franke.

     

    Ergebnisse der Aktion

    Sensibilisierung von SchülerInnen für :