• Repar'acteurs

    Film « REPAR’AKTION ! Man muss nicht alles wegwerfen… »

    Zusammenfassung

    Beschreibung

    Organisator(en):

    Chambre des métiers et de l'artisanat interdépartementale de Franche-Comté (CMAI-FC)

    Partner:

    Stadt Besançon, Conseil régional de Bourgogne-Franche-Comté, ADEME, Handwerkskammer Freiburg

    Vorstellung der „Répar’acteurs“

    Die departementsübergreifende Handwerkskammer CMA hat zusammen mit der französischen Umweltagentur ADEME das Label „Répar’Acteur“ entwickelt. Damit werden Betriebe ausgezeichnet, die Dinge und Geräte reparieren, restaurieren, richten, flicken und Notlösungen finden, kurz gesagt: Handwerksbetriebe, die sich bemühen, den Massenkonsum und die Müllproduktion einzuschränken.

    Diese Betriebe gibt es in Frankreich und in Deutschland!

     

    Kooperationstreffen organisieren 

    Das Ziel war es, Handwerker aus Besançon und Freiburg, die die gleichen Werte teilen, zusammenzubringen, und in diesem Rahmen einen Austausch über vorbildliche Methoden zu ermöglichen. Diese Treffen wurden gefilmt, um ein Video zusammenzustellen, das über verantwortungsbewussten Konsum aufklären soll. Es richtet sich an ein breites Publikum, aber vor allen Dingen an die jungen Verbraucher von Morgen.

    Der Film enthält deutsche Untertitel, damit die Handwerkskammer Freiburg ihn auch nutzen kann.

    Ergebnisse der Aktion

    Der Film « REPAR’AKTION ! Man muss nicht alles wegwerfen… »

    Es wurde ein Film über umweltbewusste Handwerksbetriebe (Répar’Acteurs oder Repar‘Aktion) in Besançon und Freiburg gedreht, um so…

    Da das Projekt im Rahmen der deutsch-französischen Energiewendewoche ausgewählt und finanziert wurde, wurde der Film der Stadt Besançon für eine Vorführung zur 60-Jahr-Feier der Städtepartnerschaft zur Verfügung gestellt.

    Es kamen mehr als 150 Zuschauer.